Skip to main content
Hike, Smile & Fly Festival

Das Festival
vom 08. – 11. Juni 2023

Wir jubilieren! Zum ersten Mal in der Geschichte des Red Bull X-Alps wurde Kitzbühel/Kirchberg als Spielplatz für die Vorbereitungswoche, den Prolog und den Start des härtesten Adventure Rennens unseres Planeten auserkoren. Um dieser bemerkenswerten Tatsache gerecht zu werden, haben die lokalen Fliegergrößen der Kitzbüheler Hang- & Paragliders ein beachtliches Rahmenprogramm aus dem Boden gestampft. Für sämtliche fliegerischen Könnerstufen, ausgefallenen Wünsche und individuellen Ansprüche. Vom Testival und guter Musik über die Hike, Smile & Fly Rallye bis hin zu lukullischen Genüssen und dem Bestaunen der Besten der Welt im Zuge des Red Bull X-Alps.

Programm

Zum Zeitlichen.

05. bis 11. Juni 2023
ganztägig
Hike&Fly Grundkurs mit Paragleitschule Fly Tirol / Kitzbüheler Alpen
Tandem Flüge mit element3
08. bis 11. Juni 2023
ganztägig
Hike, Smile & Fly Testival mit den Neuheiten aus den Häusern Skywalk & Salewa und anderer Partner, Landewiese Kitzbühel sowie Startplätze Hahnenkamm & Kitzbüheler Horn
Donnerstag, 8. Juni 2023
11.00 Uhr
Start Prolog Red Bull X-Alps, Dorfplatz Kirchberg
ab 13.00 Uhr
Zielankunft Prolog Red Bull X-Alps, Schulpark Kitzbühel mit Musik, guter Laune und wehenden Fahnen
16.30 Uhr
Athletenparade im Schulpark in Kitzbühel
18.30 Uhr
Red Bull X-Alps Welcome Dinner, in der Arena 365 Kirchberg
Freitag, 9. Juni 2023
18.00 - 21.00 Uhr
Startnummernausgabe Hike, Smile & Fly Rallye im KC750
Samstag, 10. Juni 2023
ganztägig
Musik und Gesang vom Schulpark Kitzbühel bis zur Auracher Hochwildalm und dem KC750
08.00 - 9.30 Uhr
Startnummernausgabe Hike, Smile & Fly Rallye im KC750
9.45 Uhr
TeilnehmerInnenbriefing Schulpark Kitzbühel
10.00 Uhr
Start Hike, Smile & Fly Rallye Schulpark Kitzbühel
ab 13.00 Uhr
Eintreffen der PilotInnen auf Auracher Hochwildalm zu Gesang und lukullischen Genüssen
18.30 Uhr
Zielschluss Hike, Smile & Fly Rallye Schulpark Kitzbühel
19.30 Uhr
Siegerehrung
21.00 Uhr
after race philosophicum & Umtrunk im KC750
Sonntag, 11. Juni 2023
bis 9.00 Uhr
Ausschlafen
ab 9.00 Uhr
Auffahrt Hahnenkammbahn
11.30 Uhr
Start Red Bull X-Alps 2023, Kitzbühel downtown
ab 12.00 Uhr
Red Bull X-Alps launch point action am Hahnenkamm rund ums Starthaus der Streif
FAQ’s

Fragen & Antworten.

Was ist das Hike, Smile & Fly Festival Kitzbühel/Kirchberg?

Zum ersten Mal in der Geschichte des Red Bull X-Alps wurde Kitzbühel/Kirchberg als Spielplatz für die Vorbereitungswoche, den Prolog und den Start auserkoren. Um dieser bemerkenswerten Tatsache gerecht zu werden, haben die lokalen Fliegergrößen der Kitzbüheler Hang- und Paragliders ein beachtliches Rahmenprogramm aus dem Boden gestampft. Für sämtliche fliegerischen Könnerstufen, ausgefallenen Wünsche und individuellen Ansprüche. Vom Testival und guter Musik über die Hike, Smile & Fly Rallye bis hin zu lukullischen Genüssen und dem Bestaunen der besten der Welt im Zuge des Red Bull X-Alps.

Was ist der Unterschied zwischen dem Hike, Smile & Fly Festival und der Hike, Smile & Fly Rallye?

Die Hike, Smile & Fly Rallye am Samstag, 10. Juni 2023 ist der etwas kompetitivere Teil des Hike, Smile & Fly Festivals für (beinahe) Jederfrau und Jedermann – mit interessanten Aufgaben entlang der Route für auf unserer Erde lebende Personen mit Überlandberechtigung.

Wo kann ich mich für das Festival / die Rallye anmelden?

Für das Festival / Testival braucht es keine Anmeldung. Für die Rallye bitte folgendem Link folgen: Zur Anmeldung

Welche Voraussetzungen brauche ich, um an der Hike, Smile & Fly Rallye teilnehmen zu können?

Neben guter Laune braucht ihr vor allem eine/n gültige/n Flugschein/Überlandberechtigung und das notwendige Equipment. Alle weiteren Infos zum Regelwerk findet ihr hier: Zum Regelwerk

Wie ist der Streckenverlauf der Hike, Smile & Fly Rallye?

Alle Infos zum Streckenverlauf inmitten der Kitzbüheler Bergwelt findet ihr hier: Zur Strecke

Wie funktioniert die Hike, Smile & Fly Rallye?

Um allen Könnerstufen und Ansprüchen gerecht zu werden, haben wir uns ein ganz spezielles Sonderprüfungsformat einfallen lassen, welches neben einem schönen Tag in der Kitzbühler Alpenwelt auch ein Endergebnis mit reich- und noch reicher Beschenkten zu Tage fördert. Auch hier der Link zu weiteren Infos: Zum Regelwerk

Kann ich mich bei der Hike, Smile & Fly Rallye Aufstiegshilfen vulgo Liften bedienen?

Dies ist sehr wohl möglich und führt per se zu keinen Nachteilen im Endklassement. Jedoch werden im Liftaufstiegsmodus nicht alle „Selfie Foto Spots“ zu erreichen sein und daher wird’s bei dieser einen Sonderprüfung – dem Besuch jedes ausgewiesenen Fotopoints mit Beweisselfie – nicht die volle Punkteanzahl geben können. Der Sieg ist bei blitzsauberer Absolvierung aller anderen Sonderprüfungen aber trotzdem in Griffweite. Alles Weitere findet ihr im  Regelwerk.

Wie ist der Zeitplan des Hike, Smile & Fly Festivals?

Alles zum Zeitlichen findet ihr hier: Zum Programm. Auch auf unserem IG Kanal gibt’s regelmäßige Updates zu Programmpunkten und möglichen, zum Beispiel wetterbedingten Änderungen.

Kann ich bei der Hike, Smile & Fly Rallye auch etwas gewinnen?

Ihr könnt sehr wohl etwas gewinnen:

  • Viele neue Freunde
  • Erfahrung
  • Klarerweise werden außergewöhnliche Leistungen auch dementsprechend honoriert: Sowohl sportlicher Natur als auch abseits des reinen Wettkampfs gibt’s die Möglichkeit, die eigenen Taschen mit barer Münze zu füllen

Alle Infos dazu findet ihr im Regelwerk

Wo nächtige ich am besten in Kitzbühel/Kirchberg?

Hier legen wir euch die Büros von Kitzbühel Tourismus bzw. dem TVB Kitzbüheler Alpen mit dem Büro in Kirchberg ans Herz. Diese sind natürlich auch online zu finden. Unter

und

findet ihr alles Wissenswerte. Als Campingplatz liegt der

ideal und dient während der gesamten Woche vom 5. bis 11. Juni 2023 auch den Stars des Red Bull X-Alps als Wohnort.

Wo parke ich denn in Kitzbühel während des Hike, Smile and Fly Festivals bzw. der Rallye am besten?

Die Parkplätze bei der Hahnenkamm- sowie der Hornbahn sind jeden Tag mit BENUTZTER! Liftkarte kostenfrei zu beparken. Die benutzten Liftkarten sind einfach bei den Kassen in eine Ausfahrtskarte für die Parkplätze umzutauschen und somit gratis, aber nicht umsonst!

Weitere Fragen?

Schreibt uns einfach eine E-MAIL an servas@hikeandflyfestival.at. Wir bemühen uns um eine zeitnahe Antwort.

Close Menu
Cookie Consent mit Real Cookie Banner